Naturwissenschaftliche Förderung

„Das Erstaunen ist der Beginn aller Naturwissenschaften“ (Aristoteles)

Forschen ist die Motivation etwas Unbekanntem auf den Grund zu gehen und sich damit intensiv zu beschäftigen. Durch Fragen und Ausprobieren erschließen sich Kinder ihre Umwelt. Dabei gehen sie selten so rational und systematisch wie Erwachsene vor.

Um Kinder im Vorschulalter zur Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen, technischen, biologischen und anderen Themen anzuregen, wenden wir ErzieherInnen uns täglich Phänomenen zu, die offen vor uns und den Kindern liegen. Naturwissenschaftliches Lernen lässt sich in vielen Alltagssituationen aufgreifen, wie z.B. beim Waldspaziergang, beim Backen oder während einer kreativen Aktivität.

Die Auseinandersetzung mit technische Fragestellungen führt zu einem positiven Technikbewusstsein, zum Anderen aber auch zur Möglichkeit eine kritische Haltung aufzubauen, um sich in unserer technisch geprägten Umwelt zurecht zu finden.

Forschen bedeutet nicht, Fragen vorschnell zu beantworten oder Faktenwissen anzusammeln. Den Kindern müssen ausreichende Gelegenheiten geboten werden, um selbst aktiv handeln zu können und sich mit Fragestellungen und Problemen auseinander zu setzen. Durch neu errungene Erkenntnisse werden die Kinder darin bestärkt, sich weiterhin auf forschendes Lernen einzulassen.

Um mit den Kindern intensiv zu forschen und zu experimentieren, haben wir unterschiedliche Materialien dafür angeschafft.

 

Unser Familienzentrum ist „Haus der kleinen Forscher.“ Mehrere Mitarbeiter bilden sich regelmäßig im Bereich der Forschungspädagogik fort und setzen dieses im pädagogischen Alltag um.

Bildungsmöglichkeiten für die Kinder sind u.a.:

 

  • Förderung der Wahrnehmung, der Sprachkompetenz, des Sozialverhaltens und der Motorik
  • Informationen durch Beobachten, Vergleichen, Bewerten zu sammeln und einzuordnen
  • Experimentieren und dabei erste Erfahrungen mit verschiedenen Stoffeigenschaften zu sammeln
  • Verantwortung zu übernehmen und sich eine eigene Meinung zu bilden
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Förderung der Neugier
  • Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene
  • usw.

Immer wiederkehrende Angebote sind u. a. Eltern-Kind-Forschernachmittage und Forscherprojektwochen.

Im Kindergartenjahr 2017/18 stand unser Sommerfest unter dem Motto „Forschen und Experimentieren“. Dieses fand in Kooperation mit der Q.Uni (Kinder- und-Jugend-Uni Münster) statt und begeisterte Groß und Klein.